Michael DETJEN in the European Parliament in Strasbourg

Industrie 4.0, das Internet der Dinge, Arbeit 4.0, alles moderne Begriffe, die sich um die Digitalisierung drehen.

Digitalisierung erleichtert vielen Menschen das Leben, auch Arbeit wird erleichtert werden. Doch es werden auch viele Jobs, die heute noch da sind, durch Algorithmen (also die neuen Möglichkeiten der Technik) verschwinden. Wie viele das sind wissen wir noch nicht. Natürlich werden auch neue entstehen, auch hier wissen wir nicht, wie viele das sein werden, aber eines ist klar: Wir müssen unsere Gesellschaft so gestalten, dass jeder die Sicherheit haben kann, nicht verloren zu gehen, seinen sozialen Besitzstand bewahren kann und mit der entsprechenden Sicherheit, sich Weiterbildung und Qualifizierung zuwenden kann, um eine echte Chance in einer digitalisierten Welt zu haben.

Dafür will ich ab sofort in Brüssel und Straßburg arbeiten.

Leave a Reply